Kontakt  |  Links  |  Impressum  |  Aktuelles
Schöner Leben mit ... meiner neuen Hompage
 
Mein Lebenslauf
 
  • Ich wurde am 29.4.1986 in Burg bei Magdeburg geboren, lebe aber seit über 17 Jahren in Dresden
  • Von September 1996 bis Juli 2004 war ich Schülerin des Romain-Rolland-Gymnasium in Dresden. Dort absolvierte ich den bilingualen Zweig „Französisch“
  • Funktionen und Gremienarbeit:
    In meinen Funktionen als Schülersprecherin meiner Schule, als Stadtschülersprecherin von Dresden und Landesschülersprecherin in Sachsen war das Erarbeiten gemeinsamer politischer Standpunkte und deren Vertretung vor anderen Organisationen, Ministerien und der Öffentlichkeit z.B. durch Teilnahme an Podiumsdiskussionen, eigene Öffentlichkeitsarbeit oder Redebeiträge bei Kongressen immer Kern meines Engagements.

    Beim Europäischen Jugendparlament, an dem ich 2002 teilnahm, stand das gemeinsame Arbeiten junger Menschen an Resolutionen zu Themen internationaler Politik im Vordergrund und brachte Abläufe parlamentarischer Entscheidungen näher.

    Als Mitglied im Vorstand des Vereines "Dresdner Stadtjubiläum 2006" habe ich die Aufgabe, kulturelle und soziokulturelle Sichtweisen und Erwartungen junger Menschen in ein Konzept für die gesamte Stadtgesellschaft einzubringen. 

    In meiner Funktion als Landesschülersprecherin organisierte ich neben Konferenzen des Landesschülerrates, Podiumsdiskussionen, inhaltlichen und öffentlichen Konferenzen z.B. zum Thema Pisa auch den ersten und den zweiten Sächsischen Schülerkongress mit, zu dem je 350 junge Menschen zusammen kamen, um sich über Schul- und Jugendpolitik auszutauschen und ihre Erwartungen an die Landesregierung und die Parteien zu formulieren.
  • seit Oktober 2004 studiere ich an der Technischen Universität Dresden Politikwissenschaften und Neuere und Neueste Geschichte.
 
  aktuelle Termine per SMS
Mobilfunk-Nummer